Mainzer Ingrossaturbücher Band 54

294 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 128.

StA Wü, MIB 54 fol. 088v [02]

Datierung: 2. Mai 1524

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

Quellenbeschreibung:

MIB 54 fol. 88v-89

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Abt und Konvent des Klosters St. Blasien zu Northeim verkaufen Erzbischof Albrecht von Mainz das Dorf Diedershausen für 1.000 Gulden.

Vollregest:

Abt Heinrich und der Konvent des Benediktiner-Klosters St. Blasien zu Northeim, Mainzer Bistum, bestätigen, dass sie Erzbischof Albrecht, der heiligen römischen Kirche Titularpriester von San Pietro in Vincoli, zu Mainz und Magdeburg Erzbischof, Kurfürst, Primas usw., Administrator zu Halberstadt, Markgraf zu Brandenburg usw., ihrem »gnädigsten Herrn«, seinen Nachkommen und dem Stift Mainz kraft dieses Briefes das klösterliche Freieigen, die Wüstung Diedershausen (Diederßhusen) im Amt Lindau mit allen Zubehör, Nutzungen, Früchten, Zinsen, Gefällen, Hölzern, Wäldern, Wiesen, Weiden, Deichen, Deichstätten, Äckern, Wiesen, Gärten, Gründen und Böden, kultiviert oder brach liegend, nichts ausgenommen, so wie sie und ihre Vorfahren das bisher besessen und genossen haben, verkauft haben. Sie bestätigen den Erhalt der 1.000 Gulden Kaufgeld und verzichten auf jegliche Gewehre, Sie geloben an Eides Statt nichts gegen diesen Kauf zu tun oder unternehmen zu lassen.

Zur Beurkundung kündigt Abt Heinrich an, das Abteisiegel an diesen Brief zu hängen.

Gegeben am Montag nach Philippi et Jacobi der heiligen Apostel 1524.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 54 fol. 088v [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/23569 (Zugriff am 28.05.2024)