Mainzer Ingrossaturbücher Band 54

294 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 112.

StA Wü, MIB 54 fol. 077

Datierung: Undatiert. Zwischen 1526 und 1538

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

Quellenbeschreibung:

MIB 54 fol. 77-77v

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Eine Verschreibung über 1.200 Gulden Hauptgeld und 60 Gulden Pension auf den Einnahmen der erzbischöflichen Kammer, Hartman von Kronberg betreffend.

Vollregest:

Erzbischof Albrecht bestätigt, dass sein Vorfahr Bischof Diether, der ehrbaren Agnes von Stockheim, Witwe des Frank [XI.] von Kronberg, und ihren Söhnen Hartmann und Johann von Kronberg und deren Erben 120 Gulden jährlicher Pension auf Wiederkauf für 2.400 Gulden Hauptgeld auf den Renten und Gefällen der erzbischöflichen Kammer verschrieben hatte. Diese Verschreibung wurde ausgestellt in Höchst am Montag St. Egidien [1. September] 1455.

Nun ist sein »lieber Getreuer« Hartmann von Kronberg als Erbe und Inhaber der Verschreibung vor ihm erscheinen und hat ihm zu erkennen gegeben, dass er aus merglichen erheischenden notturft diese 120 Gulden Pension zur Hälfte dem erzbischöflichen »lieben Getreuen« Hans von Frankenstein gegen 1.200 Gulden Hauptgeld überlassen hat. Die andere Hälfte der Pension hat er für sich behalten. Hartmann bittet den Erzbischof um seine Zustimmung. Im Gegenzug will Hartmann dem Erzbischof die Hauptverschreibung über 2.400 Gulden wieder aushändigen und übergeben.

Der Erzbischof entspricht dieser Bitte, empfängt die Hauptverschreibung über 2.400 Gulden und sagt zu, diese kassieren und vernichten zu lassen.

Der Erzbischof bestätigt deshalb mit Einwilligung des Dekans und Kapitels des Domstiftes Mainz dem Hartmann von Kronberg, seine Erben bzw. dem rechtmäßigen Inhaber dieses Briefes die verbleibenden 60 Gulden jährlicher Pension von allen Renten und Gefällen der erzbischöflichen Kammer.

Datum ut supra...[1]. Coll. Conradus Spall.

Fußnotenapparat:

[1] Zur Datierung: Das Schriftstück vor diesem Eintrag ist ebenfalls undatiert. Das Ingrossaturbuch 54 enthält Schriftstücke aus dem genannten Zeitraum.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 54 fol. 077, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/23553 (Zugriff am 19.05.2024)