Mainzer Ingrossaturbücher Band 54

294 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 94.

StA Wü, MIB 54 fol. 058v

Datierung: 4. März 1530

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

Quellenbeschreibung:

MIB 54 fol. 58v-60v

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Kaiser Karl V. und einige Fürsten vermitteln einen Vertrag zwischen Erzbischof Albrecht von Mainz und der Stadt Erfurt.

Vollregest:

Kaiser [Karl V.], Kurfürsten, Fürsten und andere Stände des schwäbischen Bundes schließen einen Vertrag bezüglich einiger Streitigkeiten zwischen Erzbischof Albrecht von Mainz und dem Rat der Stadt Erfurt. Es vermitteln: Franziskus Burgkart (Burckart), Doktor beider Rechte, Wolfgang von Bibra, Deutsch-Ordens-Komtur zu Mergentheim und Würzburg und Niclaus Vesner, Bürgermeister zu Nördlingen.

Als Gegenstand der Einigung werden u. a. genannt: Beendigung des gegenseitigen Unwillens, Streitigkeiten um gewisse Einkünfte im erzbischöflichen Hof, Beeinträchtigung der Kleinodien der Liebfrauenkirche und St. Sever nach dem Bauernkrieg (Bewrischer aufrur), Funktionsfähigkeit der Gerichte, Wiedereinrichtung der Saltzkreme auf dem Markt, Gottesdienste nach altem herkhomen in der Kirche St. Peter.

Als jetzige und spätere Tagungsorte werden genannt: Hammelburg, Augsburg, Fulda und Schweinfurt.

Als mainzische Sachwalter erscheinen: Kaspar (Caspar) von Westhausen, Doktor der Rechte und Kanzler, Wolff von Mörlin genannt Beheim, Marschall, Philipp Echter der ältere von Mespelbrunn, Viztum zu Aschaffenburg, Eberhard Rüdt von Collenberg und Jakob Frolinkind, Sekretär.

Als Erfurter Sachwalter werden aufgeführt: Georg von Tennstädt (Tenstet), Michael Muller, Ludwig Dhuring, Claus Gunderman und Claus Walter (Walther).

Die Hauptleute des Bundes Wilhelm Güss von Güssenberg zu Glött, Walther von Hürnheim (Hirnheim) zu Hochaltingen, Pfleger zu Kirchheim und Ulrich Neithart, Bürgermeister zu Ulm erscheinen als Siegler.

Gegeben zu Hammelburg am Samstag nach Purificationis Marie [5. Februar] 1530 bzw. am 4. März 1530.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 54 fol. 058v, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/23540 (Zugriff am 29.05.2024)