Mainzer Ingrossaturbücher Band 54

294 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 77.

StA Wü, MIB 54 fol. 041v [02]

Datierung: 6. Oktober 1528

Quelle

Aussteller:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

Quellenbeschreibung:

MIB 54 fol. 41v-42

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Abt und Konvent des Klosters Haina bestätigen, dass Erzbischof Albrecht sie bezüglich des Verkaufs ihres Hauses in Fritzlar zufriedengestellt hat.

Vollregest:

Abt Diemar, Prior Johannes Fallenburg und der Konvent des Klosters Haina (Hayne) bei Fritzlar, Zisterzienserorden, Mainzer Bistum, bestätigen, dass sie in ihrer Notlage dem Erzbischof Albrecht und dem Erzstift Mainz ihr neu erbautes Haus in der Stadt Fritzlar auf dem Fried-Hof (freythoue) gelegen, das ihr freies Eigen ist, ausgenommen einige Schilling, die jährlich dem Dekan und Kapitel zu Fritzlar zustehen, mit dem Hof, Grundstück (begriff) und allem Zubehör kraft dieses Briefes für 2.000 rheinische Gulden verkauft haben.

Der Erzbischof hat sie bezüglich der Bezahlung zufriedengestellt. Damit sind alle ihre Ansprüche abgegolten. Sie sagen zu, alle Punkte dieser Vereinbarung unverbrüchlich einzuhalten.

Gegeben am Dienstag nach St. Michelstag des heiligen Erzengels 1528.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 54 fol. 041v [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/23523 (Zugriff am 08.05.2024)