Mainzer Ingrossaturbücher Band 54

294 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 226.

StA Wü, MIB 54 fol. 206v [03]

Datierung: 7. September 1522

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

Quellenbeschreibung:

MIB 54 fol. 206v

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Der Erzbischof von Trier schreibt an den Kardinal und Erzbischof Albrecht. Er berichtet von dem Sickingischen Angriff und begehrt Hilfe zur Aufrechterhaltung des Landfriedens.

Vollregest:

Besonderer lieber Freund. Wie und welcher Maßen, auch gegen die Goldene Bulle und den kaiserlichen Landfrieden, Franz von Sickingen, dem wir nie schuldig, auch das Recht nie verweigert, uns Fehde zugeschrieben und mit Heereskraft überzogen, haben wir dem kaiserlichen Regiment zu Nürnberg schriftlich angezeigt und zur Handhabung des Landfriedens um Hilfe angerufen. Uns wurde schriftlich Antwort gegeben, dass sie Euch und andere Fürsten, Grafen und Städten des heiligen Reiches im Namen der römischen kaiserlichen Majestät eindringlich geschrieben und allen geboten haben, uns auf unser Erfordern zuzuziehen und zu helfen, Rettung zu bringen. Demnach so ersuchen, bitten und ermahnen wir Euch, Ihr wollt vermöge des Schreibens seiner kaiserlichen Majestät und zur Handhabung des Landfriedens uns nach bestem Vermögen zuziehen, an Orte, wo wir mit unserem Kriegsvolk liegen, um uns Hilfe, Rettung und Beistand zu leisten. Wir begehren Eure gütliche und schriftliche Antwort über diesen unseren Boten.

Datum Pfalzel (Palzell mit yele) am 7. Tag Septembris 1522.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 54 fol. 206v [03], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/22615 (Zugriff am 17.05.2024)