StAD R 11 REM Nr. 27

64 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 57.

StAD R 11 REM Nr. 27 [057]

Datierung: 18. Februar 1380

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Darmstadt StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • StA Darmstadt Best. R 11 Regesten der Erzbischöfe von Mainz Nr. 27 mit Verweis auf: OP. Marburg, Depositum der Stadt meslungen. Siegel abgefallen.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Hermannus de Bechstete, vicarius in spiritualibus, judex generalitatis per Thuringiam ec specialis commiss. ad infrasc., von Erzbischof Ludwig bestallt, bestätigt die Errichtung und Begabung der Altarvikarie, die zu Ehren der h. Maria im Hospital der Georgskirche vor den Mauern der Stadt Melsungen (Milsungen), Mainzer Diözese, durch den Edelknecht Wigand Rydesil, Burgmann der Stadt Melsungen, und den Priester Konrad Styde, Vikar der Fritzlarer Kirche, gestiftet und begabt worden ist.

Er freit im Namen Ludwigs die Güter und Einkünfte der Vikarie und gibt dem künftigen Erwerb die gleiche Freiheit wie sie die anderen Kirchengüter haben. Das Patronatsrecht behält er dem vor, dem es im Stiftungsbrief übertragen ist, vorbehaltlich der Rechte des Erzbischofs Ludwig.

- Datum Gotha 1380 sabboto proximo psot Valentini.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StAD R 11 REM Nr. 27 [057], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/21625 (Zugriff am 29.03.2024)