StAD R 11 REM Nr. 26

106 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 28.

StAD R 11 REM Nr. 26 [028]

Datierung: 3. April 1377

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Darmstadt StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • StAD Best. R 11 REM Nr. 26 mit Verweis auf: Or. Perg.: Weimar, Hauptstaatsarchiv, Gesamtarchiv, Reg. Rr. pag. 369 IV A. Nr. 14; die 4 Siegel der 4 Aussteller hängen. - Abschrift des 15. Jhs.: Weimar, Hauptstaatsarchiv, Gesamtarchiv, Kopialbuch F 2 (Handelbuch der Kanzlei aus der Zeit Friedrichs des Einfältigen), fol. 47.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Die Gemeiner der Burg Bodenstein bekennen, daß Erzbischof Ludwig von Mainz sie mit den Markgrafen zu Meißen ausgesühnt hat.

Vollregest:

Berthold von Witzingerode (Wyssingerode), Ritter, Otto (Otte) von Rusteberg, Tyle Wolff und Herdegen von Worbis (Worbeze), Edelknechte, Besitzer, Inhaber und Gemeiner der Veste Bodenstein (Botensteyn), bekennen für sich und alle ihre Erben an dem Schlosse Bodenstein, daß Erzbischof Ludwig von Mainz sie mit ihren gnädigen Herren Friedrich, Balthasar und Wilhelm, Landgrafen zu Thüringen und Markgrafen zu Meißen (Myssen), über alle Aufläufe, Kriege, Angriffe, Schaden und Zwistigkeiten ausgesühnt und sie mit den Markgrafen ewiglich und erblich vereint hat, so daß sie ihnen mit dem Schloß Bodenstein ewig dienen wollen wider jeden, allein ausgenommen das Stift zu Mainz und die Herren [Grafen] von Honstein (Hoensteyn). Sie sollen indes dem Mainzer Stift und denen von Honstein bei einem Kriege mit den Markgrafen weder persönlich noch mit dem Schloß Bodenstein beistehen, überhaupt nichts gegen die Markgrafen tun, sondern ihnen mit Leib und Gut dienen. Die Markgrafen geben ihnen dafür jährlich 10 breite Schock guter Meissner Groschen (guter Myssener grosen) zu Mannlehen bis zur Ablösung mit 100 Schock. Erhalten sie die 100 Schock, so wollen sie diese auf wohlgelegene Erbgüter legen und von den Markgrafen zu Mannlehen nehmen.
- Der geben ist zu Dreuorde 1377 am [!] dem fritage yn den oster heylgen tagen.

Quellenkommentar:

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StAD R 11 REM Nr. 26 [028], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2397 (Zugriff am 29.03.2024)