StAD R 11 REM Nr. 26

106 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 36.

StAD R 11 REM Nr. 26 [036]

Datierung: 14. Februar 1377

Quelle

Aussteller:

Archiv: Darmstadt StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • StAD Best. R 11 A REM Nr. 26 mit Verweis auf: Or. Perg.: Berleburg, Fürstliches Archiv, Nr. 412, das Siegel hängt.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Rheingraf Johann (Johan Ringreve), Wildgraf (Wildegreue) zu Dhaun (Dunen), gelobt an Eides statt folgende Punkte zu halten:

Gegen das Mainzer [Erz-] Stift (von Mentzen), das Schulden bei ihm hat und das er um sein Erbe anzusprechen hat, haben er und seine Neffen Herr Gerhard (-t) von Blankenheim (-heym), Herr zu Kasselburg (Castelberg) und zu Gerolstein (Gerreltsteyn), und Niklas (Nyclas) Vogt (Vayd), Herr zu Hunolstein (Huoneltsteyn), bei denen das Stift ebenfalls Schulden hat, sich verbunden, um das Geschuldete und das Erbe zu gewinnen.

Gerhard und Nikolaus haben zu der ersten Ansammlung (hauofuenge) die Leute auf ihre Kosten zu führen, Johann aber trägt die Kosten des Kriegszuges (als man uff daz gescheffnisse kuommet bit daz man weder heym furet).

Was auf den Zügen gewonnen wird, sollen die drei gleich teilen.

Wird Johann [mit dem Stifte] gesühnt (geraht), so soll er dennoch seinen Neffen beistehen, bis auch sie in die Sühne kommen.

Allen Schaden in dem Kriege gegen das Stift (an Verlusten, an Gefangenen und reisiger Habe) sollen sie gemeinsam tragen, jeder ein Drittel, Raub und Brand ausgenommen. Johann darf Reisige (reysige lude), die er gefangen nimmt, nur mit Willen der beiden ledig sagen.

Er soll 6 Gesellen mit Gleven auf seine Kosten zu Dhaun haben (zu Dunen han) und den beiden ein Haus zu Dhaun überlassen wider das Stift, so lang der Krieg mit diesem währt.
Es siegelt Rhein- und Wildgraf Johann.

- Gebin uff samestag nach dem sondage als man singet in der heyligen kyrchin esto michi 1377.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StAD R 11 REM Nr. 26 [036], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/21351 (Zugriff am 19.04.2024)