StAD R 11 REM Nr. 25

201 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 187.

StAD R 11 REM Nr. 25 [191]

Datierung: 10. August 1376

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Darmstadt StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • StAD Best. R 11 REM Nr. 25 mit Verweis auf: Or. Perg.: München, Reichsarchiv, Reichsstadt Nürnberg, Nachträge, fasc. 45. Die 2 Siegel der Aussteller hängen, mit Papierdecke (Wappensiegel, im Schild ein Hammer). Entsprechende Verzichtsurkunde der Stadt Nürnberg, die bekennt, daß Adolf, erwählter Erzbischof von Mainz und Bischof von Speyer, sie frewntlichen verricht hat mit Conrad und Herolt den Schroten von Neuenstein, Datum in die Laurencii 1376, in gleichzeitiger Abschrift: Nürnberg, Staatsarchiv, Mscr. Nr. 674, fol. 60v.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Konrad (Con-) Schrot von Neuenstein (Nueenstein) und sein Bruder Herold (-t) bekennen, daß Adolf, erwählter Erzbischof zu Mainz und Bischof zu Speyer, mit ihnen verhandelt hat, und daß sie [demgemäß] auf alle Ansprache und Forderungen verzichten, die sie an die Stadt Nürnberg (Nueremberg), alle ihre Bürger, ihr Hab und Gut und ihre Diener, die der Stadt zu verantworten stehen, haben möchten, so besonders wegen des Schadens, der ihnen zu Künzelsau (Kuentzelsawe) und zu Bartenau (Barttenawe) [1] geschehen ist, dabei die von Nürnberg (Nueremberg) waren mit dem Landfrieden [2]. Sie haben in Treuen gelobt, die Stadt in keiner Weise darum anzusprechen.

- Der geben ward 1376 an sant Laurencien tag dez heiligen marterers.

Fußnotenapparat:

[1] Bartenau, Burg in Künzelsau.
[2] Landfrieden von 1371 Februar 2, Böhmer/Huber, Regesta imperii, Bd. VIII, Nr. 4933.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StAD R 11 REM Nr. 25 [191], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/21335 (Zugriff am 23.04.2024)