Mainzer Ingrossaturbücher Band 25

529 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 445.

StA Wü, MIB 25 fol. 241 [01]

Datierung: 28. Oktober 1447

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Erzbischof Dietrich bestätigt, dem Ritter Henne von Bellersheim, derzeit Hofmarschall, und dessen Ehefrau Lise bzw. ihren Erben 1.500 gute rheinische Gulden, Frankfurter Währung, zu schulden.Dieses Geld hat ihm das Ehepaar heute geliehen. Der Erzbischof will das Geld kommenden St. Niclastag (6. Dezember) wahlweise in Frankfurt oder in Friedberg zurückzahlen.

Der Erzbischof setzt als Bürgen: Ritter Schenck Philipp Herr von Erbach, Burggraf in Miltenberg, Hans von Erlenbach, Viztum in Aschaffenburg, Hans Schelm von Bergen, Amtmann zu Amorbach, und Johan von Wollmershausen.

Es folgen Bestimmungen zum möglichen Einlager der Bürgen bei Zahlungsverzug des Erzbischofs und zur Gestellung von Knechten und Pferden im Zuge des Einlagers.

Die Bürgen bekennen sich zu ihren Pflichten und versprechen, gute Bürgen zu sein. Sie kündigen an, ihre Siegel neben das des Erzbischofs zu hängen.

- ... geben ... Asschaffemburg an sant Symon vnd Jude der heilgen zwolffpotten tage ... 1447.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 25 fol. 241 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/22014 (Zugriff am 28.03.2024)