Mainzer Ingrossaturbücher Band 25

529 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 311.

StA Wü, MIB 25 fol. 168v [01]

Datierung: 6. Januar 1446 [a]

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Graf Ruprecht von Virneburg, Herr zu Saffenburg (Saffenberg) schreibt an Erzbischof Dietrich. Der verstorbene Graf Ruprecht, des Ausstellers Ahnherr, hatte die Hälfte der Burg und der Stadt Pfeddersheim samt allem Zubehör von der Grafschaft Falkenstein und Münzenberg her gehabt und dem Grafen Wilhelm von Virneburg, Herr zu Falkenstein, dem Bruder des Ausstellers, vererbt. Nach ihrer gütlichen Erbteilung besitzt Graf Wilhelm die Pfeddersheimer Hälfte allein. Diese Hälfte sei nun noch in Tagen des verstorbenen Grafen Ruprecht von diesem und Graf Wilhelm ihm, dem Erzbischof, für 3.000 Gulden verpfändet worden. Da nun die Lösung beantragt ist, bezieht sich Graf Ruprecht auf den Burgfrieden und bittet den Erzbischof, seinen Bruder in seine Hälfte gelangen zu lassen. Sobald dies geschieht, verzichtet der Aussteller selbst auf alle Ansprüche bezüglich Pfeddersheims.

- Gegeben ... 1445 nach gewohnheit zu schriben jn dem stiffte von Triere vff der heligen drijer konig tag.[a]

Fußnotenapparat:

[a] Im Erzstift Trier endet das Jahr 1445 und begann das Jahr 1446 (Trierer Stil) erst am 25. März 1446. In Mainz und Frankfurt fiel der Jahresanfang auf den 1. Januar.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 25 fol. 168v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/21850 (Zugriff am 24.04.2024)