Mainzer Ingrossaturbücher Band 24

554 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 356.

StA Wü, MIB 24 fol. 193 [01]

Datierung: 19. Februar 1442

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

König Friedrich überträgt das Amt eines Konservators an der Liebfrauenkirche zu Ingolstadt, eine pfalzgräfliche Stiftung, dem Mainzer Erzbischof Dietrich.

Vollregest:

Erzbischof Dietrich bekennt, dass der römische König Friedrich, ihn und seine Amtsnachfolger in Mainz dem Stifter der Liebfrauen-Pfarrkirche zu Ingolstadt (Ingelstat) und des dortigen Neupfründenhauses (Nuwenpfrundehuß) als Konservator und Beschirmer zugeteilt hat. So ist es in der inserierten Urkunde des Königs beschrieben.

König Friedrich teilt Erzbischof Dietrich, Erzkanzler des heiligen römischen Reiches in deutschen Landen, darin mit, dass er die Stiftung des Pfalzgrafen Ludwig bei Rhein, Herzogs in Bayern, Grafen von Mortain, bestätigt, gefreit und in seinen Schutz genommen hat. Er hat den Propst Konrad von St. Stephan zu Wien (Wienn), seinen Kanzler, und alle dessen Amtsnachfolger zu Konservatoren und Beschirmer der Stiftung bestimmt. Aufgrund sunderlicher sachen hat er sich nun entschlossen, das Amt ihm, Erzbischof Dietrich, zu übertragen. Der Erzbischof darf das Amt an einen Stellvertreter delegieren. Geben zu Gretz an Montag vor Sant Michels tag ...1441, u. R. jm andern Jar.

Der Erzbischof verpflichtet sich, das Amt ordnungsgemäß zu versehen. Er setzt als Subkonservator den gelehrten Meister Helwig von Boppard, Dekan in Oberwesel (Wesel) und Doktor der geistlichen Rechte, seinen Kanzler und »lieben Getreuen« ein und erteilt diesem eine entsprechende, jederzeit widerrufbare, Vollmacht.
Der Erzbischof kündigt sein Siegel an.

- ... geben ... zu Aschaffemburg am Montag nach dem Sontag Jnuocauit ... 1402.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 24 fol. 193 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/17360 (Zugriff am 24.04.2024)