Mainzer Ingrossaturbücher Band 24

554 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 190.

StA Wü, MIB 24 fol. 100v [01]

Datierung: Am oder kurz vor dem 29. September 1440

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Machtbrief der Stadt Rhoden wegen der Huldigung vor Erzbischof Dietrich.

Vollregest:

Bürgermeister, Räte, Schultheiß und Gemeinde der Stadt Rhoden (Roden) schreiben an Erzbischof Dietrich. Er hat sie aufgefordert, ihre frunde zu ihm nach Hofgeismar (Geißmar) zu schicken, um dort Huldigung zu leisten.

Sie teilen ihm nun mit, dass sie ihren Bürgermeister Hans Smyde, die Ratleute Hermann Colers, Heinrich Meytzde und Henne Ghirs sowie von der Gemeinde Gotfirt Gerwyn vnd Henne Ackermann entsenden, die dann von vnsern vnd jrentwegen uch vnd uwern stifft zu uwer pfantschafft so ir dann an Roden habt gemäß der diesbezüglich ausgestellten Briefe, die Huldigung leisten sollen, unbeschadet der Huldigung, die die Stadt dem Ritter Johann Spiegel zu dem Desenberg (Desemberg) und seinem Sohn Heinrich Spiegel bereits geleistet hat, wie das die Urkunden besagen, die Erzbischof Konrad und das Domkapitel von Mainz ausgestellt hatten.

Die von Rhoden versprechen, sich an die Huldigung zu halten und ihm als Erzbischof zu gewarten. Sie kündigen das gemeine Stadtsiegel an.

- Dat ... 1440.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 24 fol. 100v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/14607 (Zugriff am 19.04.2024)