Mainzer Ingrossaturbücher Band 24

554 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 100.

StA Wü, MIB 24 fol. 067v [01]

Datierung: 3. Mai 1440

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Friedbrief zwischen Erzbischof Dietrich und den Grafen von Nassau.

Vollregest:

Erzbischof Jakob von Trier bestätigt, dass zwischen Erzbischof Dietrich von Mainz, seinem Kapitel und Stift einerseits und den Edelherren Johann, Engelbrecht und Heinrich, Grafen zu Nassau und zu Vianden andererseits Streit, Feindschaft und Krieg entstanden ist. Erzbischof Jakob schlichtet nun mit einen Frieden.

Es folgenden Bestimmungen zum Verzicht auf Schadenersatz, zum Verfahren bei aufgesagten Lehen, Freilassung und Behandlungen von Gefangenen, zu Urfehden, zum Streit um ein zolfuder wins am Zoll Lahnstein und zum Streit um den Wald dursthegke. Das Schlichtungsverfahren wird festgelegt, u.a. sollen gewisse Briefe dem Erzbischof in Mainz oder Ehrenfels zugestellt werden.

Für den Erzbischof siegeln: Hans von Erlebach, Hofmeister, Adam von Allendorf (Aldendorff), Viztum im Rheingau (Rinckauwe), für den Grafen Ritter Gerlach von Schönborn (Schonborn), Johann vom Mudersbach (Muderspach) und Emmerich (Emerich) von Heppenheft (Heppenhefft), Amtleute und Diener des Grafen.
Erzbischof Jakob kündigt sein Siegel an.

- Geben zu Boparten ... 1440 vff dinstag nehst nach Sant Marcus tag des heiligen ewangelisten.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 24 fol. 067v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/13630 (Zugriff am 29.03.2024)