Mainzer Ingrossaturbücher Band 24

554 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 92.

StA Wü, MIB 24 fol. 062v [01]

Datierung: 16. und 19. Juni 1440

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Die Städte Brückenau, Fulda, Hünfeld, Geisa leisten dem Abt von Fulda bzw. dem Mainzer Erzbischof die Huldigung.

Vollregest:

Am 16. Juni 1440 (in die die Jovis post festum sancti viti) leistet die Stadt Brückenau (Bruckenauw) dem Abt Hermann von Fulda Huldigung (homagium), was sein Erbrecht betrifft, und dem Heinrich Leubing, Doktor der Rechte, namens (nomine) des Erzbischofs Dietrich von Mainz iuxta tenorem contractus emptionis et venditionis inter Abbates ffuldenses [...] et Archiepiscopos Maguntinos ecclesie superscriptis presentibus ibidem Ottone de Buchenau, Gotschalko des Buchenauw et quondam milite dicto Manegolt de Eberstein pluribusque alijs fidedignis jn Cimiterio ecclesie parochialis ibidem circa ymagine sancti Cristoferi circa meridiem vel quasi.

Am 18. Juni 1440 (Sabbato post viti), um 3 Uhr nachmittags, leistete [die Stadt] Fulda dem Abt die Huldigung (homagium), was sein Recht angeht, und den Nuntien des Erzbischofs, nämlich dem Cancell. und dem Konrad von Weiher (Wyhers) ex jure contractus gemäß dem Wortlaut der Urkunde, die vor der Burg gemacht wurde, die die Nuwenburg heißt, in Anwesenheit des Dekans und fast des ganzen Kapitels des Stiftes (Cenobij) Fulda und vieler anderer.

Am Mittag (meridiem) des 19. Juni 1440 hat die Stadt Hünfeld (Hunefelt) dem Abt von Fulda Huldigung (homagium) zu seinem Recht geleistet und den Vertretern des Mainzer Erzbischofs zu dessen Recht.
- Actum in cimiterio ecclesie Collegiate sante Crucis circa tyliam [bei der Linde] et fuit dies dominica festum sancti Geruasij et Prothasi.

Am Abend (vespera) des 19. Juni leistete die Stadt Geisa (Geysa) [dem Abt von Fulda und dem Mainzer Erzbischof] die Huldigung (homagium).

Nota: Der Ort Romrod bleibt beim Abt von Fulda. Der Ritter Karl von Lautern, Kastellan in Rockenstuhl (Rockenstule) war nicht anwesend.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 24 fol. 062v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/13622 (Zugriff am 29.03.2024)