Mainzer Ingrossaturbücher Band 24

554 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 68.

StA Wü, MIB 24 fol. 048v [01]

Datierung: 8. März 1440

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Dietrich und Graf Ruprecht von Virneburg lassen eine dem Henne Parthenheimer versetzte Gülte in Pfeddersheim vom St. Andreasstift zu Worms lösen.

Vollregest:

Erzbischof Diethrich von Mainz und Graf Ruprecht von Virneburg (Firnberg) bestätigen, dass die Vorgänger in der Herrschaft Falkenstein (ffalkenstein) dem Wormser Bürger Henne Parthenheimer aus der Bede in Pfeddersheim (pederßheim) eine jährliche Gülte in Höhe von 36 Pfund für 504 Pfund verpfändet haben, da Pfeddersheim in ihrer Hand gewesen ist. Diesbezüglich war eine Urkunde ausgestellt worden.

Diese 36 Pfund Geld haben Dekan und Kapitel des St. Andreasstiftes zu Worms mit Wissen der Aussteller mit 400 rheinischen Gulden für ihre Präsenz gelöst. Sie und ihre Nachkommen im Stift bzw. der Inhaber dieser Urkunde kann sich jährlich 20 Gulden, Wormser Währung, auszahlen lassen. Die Aussteller dürfen die Gülte jederzeit mit 400 rheinschen Gulden zurückkaufen. Die Jahresgülte ist in dem betreffenden Jahr anteilig, als ob es eine Wochengülte sei, ebenfalls noch zu bezahlen. Die Aussteller weisen die Bürgemeister, Rat und Gemeinde Pfeddersheim an, die 20 Gulden jedes Jahr an Weihnachten auszuzahlen. Beide Aussteller kündigen ihre Siegel an.

- Geben zu Heppenheim am dinstag nach dem Sontag letare ... 1440.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 24 fol. 048v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/13564 (Zugriff am 26.04.2024)