Mainzer Ingrossaturbücher Band 14

788 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 5.

StA Wü, MIB 14 fol. 021 [02]

Datierung: 11. Dezember 1403

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Johann von Mainz gewinnt Hartman Waltman von Karben zu seinem Helfer gegen die Herzöge von Braunschweig und Landgraf Hermann von Hessen.

Vollregest:

Erzbischof Johann bestätigt, dass er mit Hartman Waltman von Karben (Carben), seinem »lieben Getreuen«, übereingekommen ist. Er hat ihn zum Helfer gewonnen hat, gegen Bernhard und Heinrich von Braunschweig und Lüneburg, Herzog Otto von Braunschweig nund Landgraf Herrmann von Hessen und deren Helfer und Helfershelfer.

Hartman wird auf seine Kosten treu helfen, als ob es ihn selbst anginge. Hartman muss die erzbischöflichen Amtleute zu Stornfels und Karben enthalten, sich darin vnd daruß zu behelfen ... vnd sal auch die enthaldes knechte die wir dar schicken solden von sinen knechten vnd uff seine kosten darschicken vnd die da halden ane alle vnser koste vnd schaden.

Dafür wird ihm der Erzbischof 50 gute rheinische Gulden bezahlen. Während seines Dienstes erhält Hartman Kost und Futter sowie Schadenersatz, wie andere Helfer und Diener des Stiftes auch.

Datum Babinhusen feria tertia post diem Conceptionis beate Marie virginis 1403.

In gleicher Weise hat er dem Erzbischof udn dem Stift versichert, das vorstehnde einzuhalten.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 14 fol. 021 [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6168 (Zugriff am 25.04.2024)