Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 797.

Vigener, RggEbMz Nr. 0796

Datierung: 26. April 1357

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Kop.: Würzburg, Ingrossaturbuch 4 f. 217v. - Gedr. v. Meiern-Avemann, Beschreibung des Geschlechts der Burggr. v. Kirchberg, Anhang 223 Nr. 206; v. Gudenus, Codex dipl. 3, 419. -Verz. (zum 28. April): Löbe i. d. Mitteil. des Ver. f. Gesch. v. Kahla und Roda 2, Heft 3 (1382), 294.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach verleiht den Herren zu Tannroda Güter zu Altendorf, Schöps und zu Lochau.

Vollregest:

Aschaffenburg - Erzbischof Gerlach verleiht den Edlen Konrad und Konrad, Brüdern, Herren zu Tannroda (Tanrode), zu Mannlehen das Gut und den Hof zu Altendorf (Aldindorff) halb, das Gut zu Schöps (Schopitz) und zu Lochau (Lochaw) und das Gehölz genannt Luchou mit allem Zugehörigen, mit Lehen (manschaft), Kirchlehen, Rechten und Nutzungen, wie es ihm durch den Tod der Brüder Konrad und Otto, Burggrafen von Altenberga (zu dem Aldinberge), ledig werden mag. Er selbst, sein Provisor [zu Erfurt] und alle seine Amtleute sollen sie verantworten, und er will nicht gestatten, daß die Burggrafen ihnen das Gut durch Verkauf oder anderen Vertrag (satzunge) entfremden. Sie sollen ihm helfen und die Güter von keinem andern zu Leben tragen. Wenn sie erfahren, dass die Burggrafen (vom Aldenberge) noch andere Güter von ihm zu Lehen hatten, so sollen sie ihn oder seine Amtleute benachrichtigen und ihm helfen, die Güter wieder an das Erzstift zu bringen.

- D. Asch[affenburg] quarta feria post Marci ewangeliste 1357.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0796, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/7087 (Zugriff am 25.04.2024)