Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 762.

Vigener, RggEbMz Nr. 0761

Datierung: 25. Februar 1357

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Rom, Supplicat. 27 f. 78. Mit dem Vermerk der Genehmigung (Fiat G. Sine alia lectione) und dem Datum der Bulle: Avin. XIII kal. Apr. anno V [1357 März 20]. - Erw.: Kehr i. d. Mitteil. des österr. Instituts 8 (1887), 94.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach bittet den Papst Innocenz VI. um die Provision eines Mainzer Klerikers.

Vollregest:

Eltville - Erzbischof Gerlach bittet den Papst Innocenz VI., er möge den Überbringer dieses Briefes, Johann gen. Sydenfaden, Kleriker und secretarius des Erzbischofs, der sich um den Erzbischof und die Mainzer Kirche sehr verdient gemacht hat, providieren mit dem Dekanat des Stiftes Maria ad gradus zu Mainz (dignitas curata et electiva), dem Kanonikat und der Pfründe dieses Stiftes, die frei geworden sind durch den Tod des seitherigen Dekans Heinrch gen. Vingerhut, dessen Benefizien zu vergeben sich der apostolische Stuhl vorbehalten hat. Dass Johann Kanonikat und Pfründe im Wormser Dom- und dem Mainzer Stephanstifte innehat, soll nicht im Wege stehen.

- D. in opido meo Eltevil die XXV. mensis Febr.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0761, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/7052 (Zugriff am 29.03.2024)