Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 664.

Vigener, RggEbMz Nr. 0663

Datierung: 19. November 1356

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Or. Perg.: Darmstadt (Bingen Nr. 48). Siegel (an Pressel) fehlt. - Reg.: Weidenbach, Regesta Bingiensia 29 Nr. 303.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Eltville - Erzbischof Gerlach an den Dekan und das Kapitel des [S. Martin-]Stiftes zu Bingen und Hugo, den Kustos dieses Stiftes: Auf Bitten Hugos bestätigt er ihre im Wortlaut mitgeteilte Vereinbarung über den Neubau der Kurie der Kustodie.

[Der Dekan Johann und das Kapitel des Stiftes zu Bingen bekunden unter Erklärung ihrer Einwilligung, dass der Kustos Hugo vor dem Kapitel versprochen hat, die durch Feuer völlig zerstörte Kurie seiner Kustodie auf eigene Kosten mit Aufwendung von 100 Pfund neu zu bauen unter folgenden Bedingungen: Gibt Hugo die Kustodie auf, so behält er doch zeitlebens die Kurie, wenn ihm nicht sein Nachfolger die Baukosten erstattet. Wird dieses Geld nicht bezahlt, so ist nach Hugos Tode jeder Kustos gehalten, einen Jahreszins von 3 Pfund Heller von der Kurie (abgesehen von dem schon jetzt üblichen) denen zu geben, die zur Feier von Hugos Jahrgedächtnis bei Vigilien und Messen im Chore zugegen sind. - A. et d. 1346 feria secunda post festum Corporis Christi (= Juni19)[a].]

- D. Eltevil XIII. kal. Decembr. 1356.

Fußnotenapparat:

[a] Verz.: Weidenbach 27 Nr. 281.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0663, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6949 (Zugriff am 28.03.2024)