Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 652.

Vigener, RggEbMz Nr. 0651

Datierung: 4. November 1356

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Or. Pap.: Frankfurt (Reichssachen Nr. 14b). Spuren des auf der Rückseite aufgedrückten Siegels. - Gedr.: Vigener in den Mitteil. des oberhess. Geschichtsvereins N. F. 14 (1906), 43.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Kuno von Falkenstein, Mainzer Domherr, klagt gegenüber Landfriedensteilnehmern bezüglich der belagerten Burg Haßloch.

Vollregest:

Kuno von Falkenstein, Mainzer Domherr, an Gottfried von Stockheim (Steg) und die anderen, die über den wetterauischen Landfrieden gesetzt sind:[a] Er klagt ihnen, dass der Bischof von Mainz seine Burg Haßloch (Hase-) eingeschlossen hat, obwohl er und diese seine Burg in dem Landfrieden sind und er sich oft erboten hat, über die Klagen, die der Bischof gegen ihn habe, den Kaiser oder die Adressaten entscheiden zu lassen. Er mahnt sie, ihm unverzüglich zu helfen, dem Unrecht und der Gewalt zu wehren, die der Bischof innerhalb des Landfriedens gegen ihn verübt. Ihre Entschließung mögen sie ihm mitteilen. Er hat auch den Herren und den Städten, die in den Landfrieden gehören, darüber geschrieben.[b]

- D. Cransperg feria sexta post omnium sanctorum 1356 nostro sub sigillo a tergo.

Fußnotenapparat:

[a] Vgl. Reg. 75 § 12. - Gottfried war Unterlandvogt und begegnet z. B. am 15. Juli 1356 (Reimer, Hanauisches UB. 3, 195ff. Nr. l77-179) als Vertreter des Landvogts Ulrich von Hanau.
[b] Vgl. Reg. 649.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0651, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6937 (Zugriff am 19.04.2024)