Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 540.

Vigener, RggEbMz Nr. 0539

Datierung: 4. Februar 1356

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Or.: Düsseldorf (Köln, Karthäuser Nr. 51). Bulle an Kordel. Die Kanzleinotizen druckt Sauerland (s. unten). - Eingeschaltet in Beglaubigungsurkunden a.) Vidimus des Officials des Koblenzer Hofes (curie Confluent), 1356 Juni 23 (mit Zeugen). Or. Perg. als Notariatsinstrument: Koblenz (Karthause auf dem Beatusberge). Das Siegel der curia an Pressel. b) Vidimus des Dekans von S. Severin in Köln, dem das Michaelskloster zu Mainz die Bulle vorgelegt hat, 1360 Apr. 29. Neuere Abschr.: Wiesbaden (V 7, Biebrich-Mosbach); Bodmann-Habelsches Archiv I Nr. 350 (ebenda mehrere, meist beglaubigte und besiegelte Abschriften der Bulle). c) Urk. B. Adolfs von Speier, Mainzer Administrators, 1373 Nov. 4. Or. Perg.: Mainz, Stadtbibliothek. d) Urk. Erzbischof Adolfs von Mainz, 1384 April 12. Or. Perg.: Weimar, Staatsarchiv; Reg.: J. Kremer, Beitr. z. Gesch. d. klösterl. Niederlassungen Eisenachs 141f. - Reg.: Kehr u. Schmidt, Päpstl. Urk. 1, 33 Nr. 111[b]; Brom, Bullar. Traject. 2, 76 Nr. 1550 (aus einer Abschr. des 15. Jhs. im Haag); Sauerland, Urk. und Reg. z. Gesch. d. Rheinlande 4, 116 Nr. 293 (aus dem Or.).

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Papst Innocenz VI. befiehlt u.a. dem Erzbischof von Mainz, den Karthäuserorden nötigenfalls unter Zuziehung der weltlichen Gewalt zu beschützen.

Vollregest:

Papst Innocenz VI. befiehlt dem Erzbischof von Mainz, dem Bischof von Utrecht und dem Dekan von S. Severin zu Köln, den Karthäuserorden - der, wie ihm der Prior und Konvent der Chartreuse (in der Diözese Grenoble) und andere Karthäuser in verschiedenen Gebieten geklagt haben, von manchen Patriarchen, Erzbischöfen, Bischöfen und anderen Geistlichen und von Weltlichen in seinem Besitz geschädigt wird - gegen alle Bedränger, nötigenfalls unter Zuziehung der weltlichen Gewalt, zu beschützen. Ihre Vollmacht gilt auch außerhalb der Gebiete, für die sie als conservatores et iudices bestellt sind; gegenteilige Verfügungen früherer Päpste, besonders die von Bonifaz VIII[a], sollen dem nicht entgegenstehen.
- "Militanti ecclesie"

- D. Avinione II. non. Febr. anno IV.

Fußnotenapparat:

[a] In Sexto lib. I tit. XIV cap. 15.
[b] Das Magdeburger Kopiar ("487"), das hier genannt wird, lässt sich im Staatsarchiv zu Magdeburg nicht ermitteln.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0539, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6749 (Zugriff am 19.04.2024)