Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 527.

Vigener, RggEbMz Nr. 0526

Datierung: 25. Januar 1356

Quelle

Aussteller:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Or. Perg.: München, Reichsarchiv (Mainz, Domkapitel fasc. 110). Das ovale Siegel des Abtes (beschädigt) und ein Stück des Konventsiegels am Presseln. - Kop. (ungenau): Würzburg, Lib. reg. 3 f. 100v. - Erw.: P. Muth, Über den Einfluß des Petersklosters zu Erfurt auf die relig..moral. Kultur 36.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Das Kloster St. Peter in Erfurt nimmt Erzbischof Gerlach und andere Herren in ihre Brüderschaft auf.

Vollregest:

Abt Dietrich, der Prior Albrecht Hotermann, der Kantor Heinrich von Halle (de Hallis) und der ganze übrige Konvent des Klosters S. Peter (Petri et Pauli) in Erfurt O. S. B. beurkunden, dass Erzbischof Gerlach, der im Hofe ihrer Abtei zu wohnen geruht, die beiden Pfründen, die er kraft königlicher und kaiserlicher Vollmacht[a] hätte vergeben können, ihnen belassen hat.[b] Sie nehmen ihn dafür zeitlebens in ihre Brüderschaft auf.[c] Das Jahrgedächtnis seines Todestages soll im Kloster stets mit Vigilien und Messen feierlich begangen werden; an diesem Tage sollen die Mönche durch die zeitigen Prokuratoren des Klosters eine besondere Gabe (consolacio sive pyetancia potior) erhalten. Ferner nehmen sie den Grafen Gerlach[d] von Nassau, des Erzbischofs Vater, und die Grafen Johann, Adolf und Kraft, Graf Gerlachs Söhne, und Otto von Ziegenhain (Zceginhayn), Fritzlarer Propst, und Nikolaus, Propst von S. Viktor zu Mainz in ihre Brüderschaft auf. Abt und Konvent siegeln.

- 1356 in die conversionis sancti Pauli apostoli.

Fußnotenapparat:

[a] Vgl. Reg. 301.
[b] Vgl. Reg. 530.
[c] concedimus plenam confraternitatem nostram, intime cupientes ... ipsum fieri participem omnium missarum, orationum et vigiliarum et aliorum bonorum operum, que per nos in nostra ecclesia et per successores nostros operabitur clemencia salvatoris.
[d] In der Urk. irrig : Adolfus; an der 2. Stelle: iamdicti comitis Adolfi.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0526, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6660 (Zugriff am 20.04.2024)