Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 335.

Vigener, RggEbMz Nr. 0334

Datierung: 26. Mai 1355

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Or. Perg.[a]: München, Reichsarchiv (Mainzer Nachtrag fasc. 36). Das Sekret (beschädigt) mit Spuren der Papierdecke an Pressel. - Konzept mit Mai 23 (D. Eltevil in vigilia penthecost. 1355): Würzburg, Ingrossaturbuch 4 f. 205v (daraus Abschrift Kindlingers: Münster, Msc. II 132 S. 136).

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach freit dem Hartmud von Cronberg dem Ältesten Güter in seinen Gerichten zu Heppenheim, an der Bergstraße und im Odenwald.

Vollregest:

Eltville - Erzbischof Gerlach freit dem Hartmud von Cronberg dem Ältesten, seinem lieben Getreuen, auf 3 Jahre alles Gut, das dieser in seinen Gerichten zu Heppenheim (-in-) und seinen anderen Gerichten an der Bergstraße (berstraszen) oder auf dem Odenwalde (Odin-) liegen hat, also dass niemand darauf klagen soll (komern odir clagen), er erweise denn sein Recht vor dem Erzbischof, der den Hartmud verantworten (zu rechte haldin) will. Er verbietet bei Verlust seiner Huld (by unsern hulden) allen Schultheißen und Schöffen in jenen Gerichten, über diese Güter zu urteilen oder zu richten.

- G. zu Eltevil uff den dinstag in der pingestwochen 1355.

Fußnotenapparat:

[a] Auf der Rückseite von anderer Hand: l[ite]ra danda Harttmod[o] de Cronenberg.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0334, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6416 (Zugriff am 24.04.2024)