Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 240.

Vigener, RggEbMz Nr. 0239

Datierung: 30. November 1354

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Or. Perg.:[b] München, Reichsarchiv (Mainz, S. Alban fasc. 39). Der Brief ist durch einen durchgezogenen Pergamentstreifen geschlossen; auf diesem sind Spuren des roten, spitzovalen Siegels erhalten.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Der Guardian des Ordens der Minderbrüder in Köln bittet Erzbischof Gerlach von Mainz, eine Weinlieferung in Lahnstein zollfrei passieren zulasseni.

Vollregest:

Der Guardian und die übrigen Brüder des Ordens der Minderbrüder in Köln bitten den Erzbischof Gerlach von Mainz, er, der immer für den Dürftigen und Armen ein Herz habe, möge (sicud pius pater) ihnen erlauben, dass sie 20 Fuder (carratae) Wein, deren sie zum Lebensunterhalt bedürfen, am Zolle zu Lahnstein (Laysteyn!) zollfrei vorbeiführen.[a]

- D. Colonie sub sigillo nostri guardiani 1354 in die beati Andree apostoli.

Fußnotenapparat:

[a] Schluss: Dominus conserve: vestram personam inclitam ad suam laudem et honorem per tempora longiora.
[b] Adresse: Venerabili in Christo patri ac domino, domino Geralaco, divina providencia sancte Maguntine ecclesie archiepiscopo.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0239, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5689 (Zugriff am 16.04.2024)