Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 237.

Vigener, RggEbMz Nr. 0236

Datierung: 22. November 1354

Quelle

Aussteller:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Notariatsinstrument (Ego Johannes Ulrici de Frisinga clericus Maguntin. publicus imp. auct. notar). - Gedr.: Würdtwein, Nova subsidia. 6, 364.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Ansprüche des Klosters St. Alban gegenüber der Stadt Mainz.

Vollregest:

Hermann, Abt des Benediktinerklosters S. Alban vor Mainz, erklärt für sich und die einzelnen Konventualen des Klosters, dass sie zwar auf Geheiß Erzbischof Gerlachs von Mainz den Gottesdienst wieder aufnehmen müssen, dass sie aber auf ihre Rechte und Ansprüche gegenüber der Stadt Mainz und deren Bevölkerung in keiner Weise verzichten oder zu verzichten beabsichtigen - diese Ansprüche gründen sich darauf, dass die Mainzer vordem das Kloster zerstört und in Brand gesteckt haben -, dass sie vielmehr ihr Recht und ihre Forderungen, sobald es angeht, durchführen wollen. Dieser Protest erfolgte in Gegenwart des Domscholasters Gerhard do Vivario, der Domherren Otto von Ziegenhain, Wilhelm von Saulheim, Engelbrecht von dem Pütz (de Puteo), Friedrich gen. Specht, der Dekane Gottfried von S. Stephan, Nikolaus von S. Maria in campis, Heinrich von S. Maria ad gradus, Peter von S. Mauricius, Dielmann von S. Johann, Nikolaus von S. Gangolf, der Scholaster Wyker von S. Stephan, Jakob von S. Viktor, Gottfried von S. Maria ad gradus und Jakob von S. Maria in campis und vieler anderer Prälaten und Kanoniker dieser in und vor der Stadt Mainz liegenden Stifter. - Darnach hat der Abt Hermann an demselben Tage und Orte in gleicher Weise diesen Protest wiederholt in Gegenwart des Wyricus, Abtes, des Johann, Kustos, des Johann von Heidesheim, Kellermeisters des Benediktinerklosters S. Jakob vor Mainz, des Dekans Nikolaus von S. Maria in campis, des Erwin, seines Schülers, Gottfrieds und Krafts, Kleriker der Mainzer Diözese.

- 1354 pontif. ... Innocencii VI. anno secundo die vicesima secunda mens. Nov. inframissarum sollempnia in domo capitulari ecclesie Magunt. in stippa seu calefactorio eiusdemdomus.[a]

Fußnotenapparat:

[a] Zu Anfang des Instrumentes. Nach der ersten Erklärung steht: Facta est hec protestatio et acta sunt premissa presentibus ..., nach der zweiten: Acta sunt hec presentibus ...

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0236, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5686 (Zugriff am 19.04.2024)