Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 196.

Vigener, RggEbMz Nr. 0195

Datierung: 17. September 1354

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Or. Perg.: Frankfurt (Bartholomäusstift Nr. 112). Vom abhangenden Sekret Gerlachs (graugrün) fehlt das obere Drittel: das abhangende Siegel des Empfängers (grün) ist beschädigt.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach von Mainz schreibt an den Kaplan der Reuerinnen  in Frankfurt.

Vollregest:

Erzbischof Gerlach von Mainz an [Dietrich,][a] den Kaplan der Reuerinnen (cappellano ad penitentes) in Frankfurt:

Es ist ihm vorgebracht worden, dass der Dekan des Frankfurter Bartholomäusstiftes gemeinsam mit einigen Anhängern, die Beisteuer einer Prokuration für die Visitation, gegen die Gewohnheit seines und der anderen Stifte in Stadt und Diözese Mainz, von den Vikaren des Stiftes erpresst und eingenommen habe und das gleiche noch versuche. Der Kaplan soll unverzüglich den Dekan und seine Anhänger öffentlich und endgültig (peremptorie) mahnen, bis zum 25. September (feria quinta post diem b. Mathei apost.) den Vikaren alles zurückzuerstatten und sich weiterer Erpressung zu enthalten, oder er soll wenigstens den Dekan mit seinen Anhängern und drei von den Vikaren für den 26. September (non obstant. feriis) nach Mainz laden vor das Gericht des Erzbischofs oder des zu seinem Vertreter in der Sache bestellten Johann, Scholasters des Johannisstiftes zu Mainz. Da ferner der Dekan in der Bestrafung seiner Vikare jedes Maß übersteigt, soll ihm der Kaplan namens des Erzbischofs solch strenges Einschreiten untersagen; nützt das nichts, so wird der Erzbischof diese ungehörige Strenge mit seiner Milde zu mäßigen wissen. Er fordert diese Urkunde besiegelt zurück.

- Datum 1354 XV. kal. Oct.

Quellenkommentar:

Dass die Sache anders ausging, als man nach diesem Schreiben erwarten möchte, zeigt die Urkunde vom 3. Oktober, Regest Nr. 200.

Fußnotenapparat:

[a] Auf dem Siegel ist EODRICIC noch zu lesen.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0195, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5620 (Zugriff am 29.03.2024)