Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 168.

Vigener, RggEbMz Nr. 0167

Datierung: 25. Juni 1354

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Eingeschaltet[a] in ein notarielles Vidimus,[b] Eschwege 28. Juni1354, Or. Perg. mit Notarzeichen: Marburg, Staatsarchiv (Kloster Germerode).

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Streitigkeiten um Subsidiengelder.

Vollregest:

Mainz - Erzbischof Gerlach von Mainz heißt Heinrich, Offizial, Konrad gen. Budenbant, Vikar des Fritzlarer Stiftes, Busso, Propst des Stiftes in Heiligenstadt, und den Offizial daselbst, fernerhin wegen des jetzt auferlegten Subsidiums keine Prozesse gegen den Abt in Spießkappel (Cappele) und den Propst in Germerode (Germerade) zu erlassen und alle, die sie etwa erlassen haben, aufzuheben (wie er sie hiermit aufhebt), da er auf Bitten des Landgrafen Heinrich von Hessen (consanguinei nostri dilecti) den Abt und den Propst mit Prozessen wegen des Subsidiums für diesmal nicht behelligen will.

- D. Moguntin. in die beati Gallicani (Vorlage: -carii) confessoris.

Fußnotenapparat:

[a] Das Siegel des Erzbischofs in grünem Wachs war, wie die Beschreibung des Notars zeigt, auf der Rückseite des [Pap.?] Or. aufgedrückt.
[b] Kaiserlicher Notar: Hermannus Bertrand [di?, dus?] clericus Mog. dioc. - Acta sunt hec in domo Heinr. Sperysen opid. in Esschenwege a. 1354 ind. sept. mens. Junii die vicesima octava hora eiusdem diei post horam nonam vel quasi pontif. ... Innoc. VI. anno II. Die erzbischöfliche Urkunde überbrachte (discretus vir) Andreas Petri, Notar des Propstes in Germerode, im Namen des Propstes. Zeugen: Herm. Sperysen, Priester, Joh. van Treffurt (Drifordia), Schreiber, der vorgenannte Heinr. Sperysen, Bertold Geylfusz.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0167, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5592 (Zugriff am 29.03.2024)