Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 162.

Vigener, RggEbMz Nr. 0161

Datierung: 11. Juni 1354

Quelle

Empfänger:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Or. Perg.: Aschaffenburg, Stiftsarchiv (Kl. Himmelthal Nr. 88 [70]). Das (abhangende) Siegel der Richter fehlt. - Regest: Kittel im Archiv von Unterfranken 47 (1905), 266 Nr. 107.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Die Richter des Aschaffenburger Stiftes urkunden für Äbtissin Adelheid von Bickenhach und einige Nonnen des Klosters Himmeltal.

Vollregest:

Die Richter des Aschaffenburger Stiftes beurkunden: Am 11. Juni (feria quarta post festum trinitatis) haben Adelheid von Bickenhach (Bykkinbach), Äbtissin, und Engela und Irmengard, Nonnen des Klosters Himmeltal (Hymeldal), Mainzer Diözese, vor ihnen erklärt, dass am Tag vorher Ulrich, Pleban in Sommerau (Summerawe), persönlich in ihr Kloster gekommen sei und einen Brief verlesen habe, dessen Wortlaut sie nicht kennen und von dem sie auch keine Abschrift hätten erhalten können; der Brief habe, nach Ulrichs Worten, enthalten, dass Nikolaus, Propst des Stiftes S. Viktor vor Mainz, als Beauftragter (in hac parte commissarius) Erzbischof Gerlachs, das Kloster auf Grund des erzbischöflichen Rechtes der ersten Bitten durch den Pleban von Sommerau heiße, innerhalb drei Tagen nach dieser Aufforderung eine Pfründe im Kloster der Tochter des (dicti) Frissenbach zu gewähren und das Mädchen als Schwester aufzunehmen. Da sie nun in der Frist von drei Tagen den Erzbischof oder seinen Beauftragten nicht wohl aufsuchen zu können glaubten, so erklärten die Äbtissin und die zwei Nonnen öffentlich vor den Ausstellern, dass sie wie Töchter gehorchen, dem Mädchen eine Pfründe gewähren und es als Schwester aufnehmen wollten.

- D. et a. 1354 feria quarta qua supra.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0161, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5586 (Zugriff am 19.04.2024)