Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 134.

Vigener, RggEbMz Nr. 0133

Datierung: 10. Mai 1354

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Or. Perg.: Marburg, Samtarchiv (46/16). Das Siegel Heinrichs (1) und das des Hermann Schenk (6) fehlen, die übrigen fünf hängen an Presseln. - Erwähnt: Falckenheiner, Gesch. hess. Städte und Stifter 2, 289 Anm. 3 (falsch: s. nach Pancr.).

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Landgraf Heinrich von Hessen sühnt sich mit Erzbischof Gerlach von Mainz bezüglich Neustadt.

Vollregest:

Landgraf Heinrich von Hessen (Hessyn) und sein Sohn Otto haben dem Erzbischof Gerlach von Mainz in ihrer Sühne[a] gelobt, Neustadt (die Nuwenstaid) bis zum 25. Juli (Jakobstag) zu lösen (ledigen) und sie [dem Landgrafen] Hermann, dem Bruder Heinrichs, und dem Grafen Johann von Nassau (Nassawe), dem Neffen Heinrichs und Bruder des Erzbischofs, auszuantworten. Ferner sollen sie in derselben Zeit Haldessen (Halssin) lösen (und ledigen) und dem Stephen (Stefphin) von Schartenberg für den Erzbischof übergeben; Stephan soll es gemäß den Briefen zwischen Mainz und Hessen innehaben. Sie setzen nun hierfür zu Bürgen den Grafen Heinrich von Hohnstein (Hohinstein), Herrn zu Sondershausen (Sundershusin), den Grafen Günther von Schwarzburg (Swarezburg), Herrn zu Arnstadt (Arnstede), Konrad, Herrn zu Schöneberg (Schonberg), und die Ritter Hermann Schenk (Schenckin) [zu Schweinsberg] und Guntram von Hatzfeld [Haittisfeld).[b] Sind sie säumig, so haben sie auf die Mahnung des Erzbischofs mit diesen Bürgen in die Stadt Fritzlar einzureiten.

Die Bürgen siegeln mit.

- G. 1354 an deme nestin sunabinde vor sente Pancracien tage des mertelers.

Fußnotenapparat:

[a] Regest Nr. 129 § 2; vgl. auch Regest Nr. 130 mit Anm. 1.
[b] In der Siegelumschrift: Hatzvelt.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0133, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5558 (Zugriff am 29.03.2024)