Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 46.

Vigener, RggEbMz Nr. 0045

Datierung: 10. Januiar 1354

Quelle

Aussteller:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Kopie des 15. Jhs.: Speyer, Kreisarchiv, Kopiar der Herrschaft Dahn (Kop. 34) S. 105.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Herzog Wladislaus von Teschen richtet als König Karls Hofrichter in Sachen des Johann von Dahn.

Vollregest:

Herzog Wladislaus von Teschen, König Karls Hofrichter, bekundet, dass er zu Mainz an des Königs statt zu Gericht saß und dass vor ihm Herr Johann von Dahn (Than) mit Fürsprechern die Drittel der Zehnten zu Burrweiler (Bubenwiler) und Flemlingen (Flemeringen) als sein Reichslehen beanspruchte, während die Äbtissin des [Cisterzienserinnen]Klosters Heilsbrück, der vom Gericht Herr Siegfried von Walhenstein [Falkenstein?| als ihr Beistand (warner) gegeben ward, diese Drittel für ihres Gotteshauses rechtes Eigen erklärte - sie wären ein Seelgerät, und das Kloster hätte sie mehr als 80 Jahre in rechter Nutzung.

Graf Adolf von Nassau, den Wladislaus um sein Urteil befragte, erklärte nach Beratung mit den Rittern auf seinen Eid, er verstünde sich darum nicht und zog mit der Mehrheit der Ritter die Sache vor den König. Der Graf, der Hofrichter und der von Dahn baten darauf den König und andere Fürsten, sie möchten ihnen zu anderem Urteil verhelfen (ander urteil sturen), da die Klage eine geistliche Sache angehe. Der König und mit ihm die Erzbischöfe Wilhelm von Köln und Gerlach von Mainz und die Bischöfe Albrecht von Würzburg und Johann von Straßburg bestimmten, der Hofrichter solle die Klage, da sie eine geistliche Sache betreffe, vor den Bischof von Speier weisen, dem das Kloster unterstehe, und ihm gebieten, über die Klage des von Dahn zu entscheiden. Wladislaus gebietet dem Bischof demgemäß. Mit dem Hofgerichtssiegel.

- 1354 an dem nehsten fritag nach dem zwolften tage.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0045, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5470 (Zugriff am 29.03.2024)