Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 38.

Vigener, RggEbMz Nr. 0037

Datierung: 8. Januar 1354

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Undatierte Kopie: Würzburg, Ingrossaturbuch 4 fol. 44v, daraus (15. Jh.) 3 fol. 40v.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach von Mainz gelobt seinem Böckelheimer Burggrafen Antilman von Grasewege, ihn in seinem Besitz zu schützen und zu schirmen.

Vollregest:

Erzbischof Gerlach von Mainz gelobt, den Ritter Antilman von Grasewege, Burggrafen zu Bockelheim (Beckelnheim), in dem Besitz von Burg Böckelheim, Sobernheim, Stadt und Burg, Martinstein (Mertenstein), Burg und Stadt, zu halten und zu schirmen und in dem, was ihm sonst durch Gerlachs Vorgänger weiland Bischof Heinrich und die Vormünder (muntpar) verpfändet worden ist. Er bestätigt ihm alle Mann- und Burglehen und gelobt, ihn in dem großen Turnos zu Lahnstein zu schirmen.[a]

Fußnotenapparat:

[a] Weiterhin ist die Urkunde mutatis mutandis gleich der für Johann von Waldeck (voriges Regest) und wohl vom gleichen Tage wie diese.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0037, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5462 (Zugriff am 25.04.2024)