Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2992.

Vigener, RggEbMz Nr. 2991

Datierung: 10. Februar 1373

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

Vigener, Regesten mit Verweis auf:

  • 2 Perg. Or.: a) Koblenz (Erzstift Mainz, Kloster Ruprechtsberg). Das große Siegel an Pressel. b) Darmstadt (Bingen Nr. 71a). Bruchstücke des großen Siegels an Pressel.
  • Druck (mit Auslassungen): Baur, Hess. Urkunden 3, 499 Nr. 1408.
  • Vgl. G. W. J. Wagner, Geistl. Stifte in Hessen 2, 16.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Johan von Mainz bestätigt den Klöstern Rupertsberg und Aulhausen eine Schenkung seiner Vorgänger.

Vollregest:

Erzbischof Johan von Main beurkundet: Die verstorbene Mainzer Bürgerin Agnes, dis Frau Dielman Vogts von Bingen, hatte von ihren Äckern, Weingärten, Wiesen, Höfen, Häusern, Gärten, Hofstätten, Zinsen und allen anderen Rechten in der Stadt Bingen (Binge) und in den Dörfern Münster (Munster) und Sarmsheim und in den zugehörigen Feldern je ein Drittel der Meisterin und dem Konvent des Benediktinnerinnenklosters Rupertsberg (uff sant Ruprechts berge) bei Bingen, der Äbtissin und dem Konvent des Zisterzienerinnenklosters Aulhausen (Ulnhusen) und der Priorin und dem Konvent des Augustinerinnenklosters Klingen (zu der Clyngen, Clingen) bei Alzey vermacht.

Das dem Kloster vermachte Drittel hat des Erzbischofs Vorgänger [Erzbischof Gerlach] für das Erzstift gekauft.[a] Unter ihm waren die Klöster eine Zeitlang an den Gütern gehindert, nach seinem Tod aber sind sie, noch ehe Erzbischof Johan in das Erzstift kam, durch das Domkapitel in den Besitz der Güter eingesetzt worden. Da jene Schenkung in rechtmäßiger Weise geschehen ist, bestätigt sie der Erzbischof den Klöstern Rupertsberg und Aulhausen; sich selbst wahrt er zugleich sein Drittel.

- Datum Eltvil in die beate Scolastice virginis 1373.

Fußnotenapparat:

[a] Vgl. Vigener, RggEbMz Nr. 1593.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 2991, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4592 (Zugriff am 29.03.2024)