Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2958.

Vigener, RggEbMz Nr. 2957

Datierung: 25. September 1372

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

Vigener, Regesten mit Verweis auf:

  • Or. Perg.: Notariatsinstrnment des gen. Notars (mit Notarzeichen), veranlasst durch die beiden Spitalvorsteher: Mühlhausen (Nr. 603b).

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Freiung einiger Güter im Gericht und in der Feldern von Ober- und Niederdorla von Geldabgaben und Herrendiensten.

Vollregest:

Vor dem kaiserlichen Notar [uffinbaren schriber) Benedictus von Gottern (Gutern), Kleriker der Mainzer Diözese, und den als Zeugen berufenen Dietrich von Windeberg (Wyndeberg), Ratsmeister, und Dietrich Dresen, Bürger zu Mühlhausen, Mainzer Diözese, bekennen Hermann Czacharie und Curt von Dingelstädt (Dyngilstete), Vögte und Amtleute des Erzbischofs Johan von Mainz, der Landgrafen Friedrich, Balthasar und Wilhelm von Thüringen und des Landgrafen Heinrich von Hessen in dem zum Gericht Treffurt (zu Dryforte) gehörigen Gerichte zu Dorla, dass sie mit Willen und auf Geheiß dieser Fürsten zwei Hufen Land in dem Gericht und den Feldern zu Ober (Ubirn)- und Nieder (Nedyrn) -Dorla gefreit haben von aller Bede, Vogtbede, Zins und Herrendienst, die sie bisher zu leisten hatten.

Diese Hufen hat der bisherige Inhaber, Bertold Begenot, Bürger zu Mühlhausen, den armen Siechen des neuen Spitals zu Mühlhausen (Molhusin) und ihren derzeitigen Vormündern Johann von Oienrieden (Ougerden)[a] und Kunemund von Weida (Wyda) verkauft; die zu Oberdorla bestellte bisher Hugo Kraft, die zu Niederdorla Curt Hartungis und Curt Lange.

- Geben 1372 nach der edilin Romer gewonheite in dem czenden jare, daz da heyzet indictio, des babistummes ... Gregors X1. in dem andern jare an dem funff und czwenczigestin tage des mandes der da heyzit September und mitteme tagecziit adir do by czu Mulhusin bij dem kerchove sancte Jakafes Menczer bischtumes czu der rechtyn siten des vorgen. kerchoves.

Fußnotenapparat:

[a] Vgl. von Wintzingeroda-Knorr, Wüstungen des Eichsfeldes S. 13 Nr. 9 und S. 161 Z. 1.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 2957, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4558 (Zugriff am 16.04.2024)