Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2895.

Vigener, RggEbMz Nr. 2894

Datierung: 15. Februar 1372

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

Vigener, Regesten mit Verweis auf:

  • Or. Perg.: München, Reichsarchiv (Erzstift Mainz fasc. 224 = 1. Nachtrag fasc. 41). Rest des Siegels an Pressel. Auf dem Bug (wohl von anderer Hand): per dominum Mag[untinum] Jo. de WuIfrich[us]en.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Johan von Mainz erteilt den Rittern Antelman von Grasewege und Stisla von der Weitenmühl bestimmte Vollmachten.

Vollregest:

Erzbischof Johan von Mainz an den Domkustos und das Domkapitel: Über die Stücke und Artikel, die ihm das Kapitel früher schriftlich gesandt und worüber es verhandelt hat mit den erzbischöflichen Räten, den Rittern Antelman von Grasewege, erzbischöflichem Burggrafen zu Böckelheim (Beckelnheim), und Stisla von der Weitenmühl (Witenmule), erzbischöflichem Kammermeister, gibt er diesen beiden Getreuen hiermit Vollmacht. Was beide oder einer von ihnen mit dem Domkapitel über jene Stücke, die zuletzt noch Stisla an den Erzbischof gebracht hat, vereinbaren, das gelobt er zu halten.

- Geben zu Nurenberg 1372 an suntage als man singet Invocavit.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 2894, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4495 (Zugriff am 20.04.2024)