Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2892.

Vigener, RggEbMz Nr. 2891

Datierung: 23. Januar 1372 oder 28. Januar 1373

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

Vigener, Regesten mit Verweis auf:

  • Or. Pap.: Paderborn, Archiv des Vereins für Gesch. u. Altertumskunde Westfalens (Acta, t. 77). Von dem zum Verschluss aufgedrückten grünen Sekret sind Spuren erhalten.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Johan von Mainz schlichtet Streit zwischen seinen Schöneburger Amtleuten und dem Kloster Helmarshausen.

Vollregest:

Erzbischof Johan von Mainz[a] an Reinhard von Dalwigk (Talewig), Ritter, und Bernhard von Dalwigk, erzbischöfliche Amtmänner zu Schöneberg (Schonenberg)[b]. Hermann, Abt des Klosters Helmarshausen (ze Helmwordeshusen)[c], hat ihn davon unterrichtet, dass vor Zeiten die erzbischöflichen Amtleute zu Schöneberg das Kloster Helmarshausen gehindert haben an 8 Hufen Ackerlandes bei (zu) dem Dorfe und in der Gemarkung zu Hümme (Hummij), die dem Kloster gehörten, wie sie mit Berufung auf die ihnen von Päpsten und Kaisern, von früheren Erzbischöfen und dem Domkapitel zu Mainz verliehenen Briefe und Handfesten erklären. Er heißt die beiden, dass sie, wenn Abt und Konvent ihr Recht auf die 8 Hufen mit Briefen beweisen können, ihm darüber schriftlich zu berichten, damit er sich mit seinen Freunden beraten und das Nötige tun kann. Ferner hat der Abt gesagt, sein Kloster wurde gehindert an seinen Gütern zu Hallungen (Haldungen), zu Sielen (Zelon), Amelungsen (Amelgodessen) und Kalden (Calden); auch hierüber sollen sie ihm berichten.

- Datum Asch[affenburg] feria sexta post Agnete.

Fußnotenapparat:

[a] Titel (Johans von gots gnaden erczbischof zu Mencze) über dem Text.
[b] Die Namen nur außen in der Adresse.
[c] Abt Hermann von Helmarshausen starb wohl 1392, Pfaff Abtei 252, jedenfalls vor März 1393 (ebenda. 253); Erzbischof Johan II. kommt also nicht in Frage.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 2891, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4492 (Zugriff am 19.04.2024)