Mainzer Ingrossaturbücher Band 13

518 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 266.

StA Wü, MIB 13 fol. 156 [01]

Datierung: 14. März 1400

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Johan von Mainz verbündet sich mit einigen Ganerben der Burg Vetzberg.

Vollregest:

Erzbischof Johan von Mainz ist mit dem Ritter Johan von Wolfskehlen (Wolfeskeln), Erwin Krieg (Kriege) und anderen Ganerben und Gemeinern der Burg (sloße) Vetzberg (Voitzberg) übereingekommen, dass sie persönlich und mit ihrer Burg ihm verbunden geworden sind gemäß dem Bündnisbrief (verbuntbrieve), den sie ihm diesbezüglich gegeben haben.

Deshalb soll er ihnen 400 gute Gulden bezahlen, 100 Gulden an kommenden Mitfasten, 100 Gulden am darauf folgenden St. Johannstag Baptiste als er geboren wurde [24. Juni], die restlichen 200 Gulden am St. Michelstag [29. September] danach. Sollte einer der Ganerben oder alle zusammen mit jemandem etwas zu schicken haben, um dem Erzbischof verbunden zu bleiben, soll und will der Erzbischof sie gleich anderen Dienern und Gefolgsleuten rechtlich verteidigen und verantworten.

Der Erzbischof kündigt sein Siegel an.

- Der geben ist uff unserme sloße Erenfels uff den andern sontag in der fasten gelegen als man singet Reminiscere ... 1400.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 13 fol. 156 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4356 (Zugriff am 19.04.2024)