Mainzer Ingrossaturbücher Band 13

518 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 117.

StA Wü, MIB 13 fol. 081v [01]

Datierung: 5. Oktober 1398

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Johan von Mainz beauftragt seinen Amtmann auf Scheuerberg und seinen Keller in Neckarsulm, erzbischöfliche Schulden mit Einnahmen aus dem Amt Scheuerberg zu begleichen.

Vollregest:

Wolff (Wulf) von Wunnenstein (Wonnenstein), den man den Glißendewolf (Glißendewulff) nennt, erzbischöflicher Amtmann zu Scheuerberg (Schurberg), und Heinrich von Hainstadt (Heinstat), erzbischöflicher Keller in Neckarsulm (Solme), beide erzbischöfliche »liebe Getreue«, haben auf Befehl Erzbischof Johans von Mainz versprochen, etliche mainzische Diener und auch andere Leute hier oben im Land, bei denen Erzbischof und Stift Schulden haben, aus der erzbischöflichen Steuer, die zurzeit im Amt Scheuerberg eingeht, zu bezahlen. Der Erzbischof sichert den beiden Herren für sich und sein Stift zu: Sollten sie dabei nachweislichen Schaden nehmen, wird er ihnen das gütlich ersetzen.

Der Erzbischof kündigt sein Siegel an.

- Datum Solme Sabbato proximo post diem beati Remigii episcopi et confessoris ... 1398.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 13 fol. 081v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4202 (Zugriff am 23.04.2024)