Mainzer Ingrossaturbücher Band 13

518 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 124.

StA Wü, MIB 13 fol. 085 [01]

Datierung: 26. Oktober 1398

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Tausch der Dörfer Biebelnheim und Dromersheim zwischen Erzbischof Johan von Mainz und Pfalzgraf Rupprecht bei Rhein.

Vollregest:

Erzbischof Johan von Mainz (Mencze) bestätigt mit dieser Urkunde für sich und seine Amtsnachfolger, das Domdekan Eberhard und das Domkapitel ihm das Dorf Biebelnheim (Bybelnheim) samt Zubehör gegeben haben, damit er einen Wechsel mit Dromersheim (Dramersheim) bei Bingen samt Zubehör vornehmen kann, wie es in den Urkunden steht, die er mit Pfalzgraf Rupprecht bei Rhein (Rine), Herzog in Bayern (Beyern), sein »lieber Herr und Oheim« ausgetauscht hat.

Dromersheim soll mit allen Leuten, Vogteien, Gerichten, Gütern, Zinsen, Rechten und allem Zubehör in Zukunft auf ewig beim Erzstift bleiben. Dem Dekan und Domkapitel gibt der Erzbischof als Dank für die Unterstützung und den Verzicht auf Biebelnheim auf ewig einen alten halben frei gewordenen Turnosen am Zoll Lahnstein (Lanstein). Sie dürfen von jedem Fuder Wein und anderer Kaufmannsware den auf den Turnosen fallenden Anteil einstreichen. Der Erzbischof gebietet kraft dieser Urkunde dem Lahnsteiner Zollschreiber Walther bzw. dessen Amtsnachfolger, entsprechend zu verfahren.

Der Erzbischof kündigt sein Siegel an.

- Geben ... zu Eltvel uff den Samßtag fur Symon vnde Jude tage der heilgen aposteln ... 1398.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 13 fol. 085 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4196 (Zugriff am 29.03.2024)