Mainzer Ingrossaturbücher Band 13

518 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 60.

StA Wü, MIB 13 fol. 046v [01]

Datierung: 16. April 1398

Inhalt

Kopfregest:

Die Herren von Wintzingerode und von Worbis sowie Erzbischof Johann von Mainz einigen sich über das Bergwerk und die die Grube zwischen Worbis und Budenstein.

Vollregest:

Wetzel und Tyle Wolff, Vettern, die Brüder Hans und Herman von Wintzingerode (Wißingerode), die Brüder Hans, Bertold und Heinrich von Wintzingerode, Vettern der vorgenannten von Wintzingerode, sodann die Brüder Hans und Mertin von Worbis (Werbis) sind mit Erzbischof Johann von Mainz, ihrem »lieben gnädigen Herrn« bezüglich des Bergwerkes und der Grube, die zwischen Worbis und Budenstein gelegen ist, übereingekommen.

Von dem gefundenen Erz soll das Mainzer Erzstift den zehnten Teil erhalten. Sollte beim Bergwerk ein Graben, ein Bau oder eine sonstige Befestigung in der Vogtei oder in dem Gericht (Badenstein) der Herren errichtet werden, werden anfallende Gefällen, Geleitsgelder u.ä. aufgeteilt.

Der Erzbischof und die Wintzingerode werden die Bergleute und das Bergwerk nach besten Vermögen schützen und schirmen.

Alle Beteiligten kündigen ihre Siegel an.

- Datum … 1398 feria secunda post Dominicam Quasimodo geniti.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 13 fol. 046v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4130 (Zugriff am 28.03.2024)