Böhmer/Will, Regesten (706-1288)

5045 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 1808.

BW, RggEbMz 28 Nr. 051

Datierung: ca. Juli bis August 1145 ?

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Böhmer/Will, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Böhmer/Will, Regesten mit Verweis auf: Stumpf, Acta Mag. 34 korrigiert Hubald anstatt des Magisters Ubert.

Inhalt

Kopfregest:

Durch Vermittlung Erzbischof Heinrichs kommt ein Vergleich zwischen dem Kloster Lippoldsberg und Berthold von Asekendorf über das Radwardsche Gut zustande.

Vollregest:

Durch Vermittlung Erzbischof Heinrichs I. kommt ein Vergleich zwischen dem Kloster Lippoldsberg und einem gewissen Berthold von Asekendorf über das Radwardsche Gut zustande.

Unterzeichnet ist dieser Vergleich von dem Erzbischof H(einrich) von Mainz und von einem der Kardinäle, nämlich dem Magister Ubert und von den folgenden Klerikern: Gottschalk Propst von Heiligenstadt, Lambert Propst von Geismar (Chiesmare); den Kaplänen: Sicholog Notar, Conrad dem Kleinen (parvus), Rothung, Gunther Propst von Lippoldsberg; den Laien: Graf Imico, Herrn Dudo und dessen Bruder Herrn Gebhard, Herrn Gottfrid und einem gewissen Conrad; den Ministerialen: Herrn Dudo von Mainz, Herrn Hugo, Herrn Odelrich und dessen Bruder Herrn Hartwig.

- A. Rustiberch 1145, pontif. H. aei a. II (?).

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

BW, RggEbMz 28 Nr. 051, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/14190 (Zugriff am 18.05.2024)