Böhmer/Will, Regesten (706-1288)

5045 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 1605.

BW, RggEbMz 25 Nr. 229

Datierung: Vor dem 12. Dezember 1130

Quelle

Aussteller:

Archiv: Böhmer/Will, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Böhmer/Will, Regesten mit Verweis auf: Joannis, Rerum Mogunt. II, 581 (in dem auf d. Stadtbibl. zu Mainz befindl. Exempl. Bodmanns vielfach, namentlich auch ind. 8, verbessert.); Joannis, Spicil. 113; Georgisch, Reg. chron. dipl. I, 537; Würdtwein, N. subs. II, Praef. XVI; Scriba, Regesten. III, 66; Beyer, Mittelrhein. Urkb. I, 526.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adalbert entscheidet einen Streit zwischen dem Stiftskapitel St. Viktor in Mainz und dem Kloster Disibodenberg über Zehnten zu Sobernheim.

Vollregest:

Erzbischof Adalbert I. entscheidet einen Streit zwischen dem Stiftskapitel St. Victor in Mainz und dem Abt und den Mönchen des hl. Disibodus über Zehnten vom salischen Boden zu Sobernheim dergestalt, dass die Mönche fortan den Zehnten allein besitzen, dafür aber dem Victorstift den Gottschalkshof am Stockburgtor (Gotschalcshof am Stockburgthor), dessen Grundzins vom Erzstift für die Zukunft erlassen wird, und einen Mansus in Algesheim abtreten.

Zeugen: Heinrich Dompropst und Propst zu St. Victor, Cuno Dekan und Domkustos, Tornbert Magister, Hartmann Kantor und Kämmerer, Heinrich Propst von Bingen, Emecho Propst in Erfurt; die Kanoniker zu St. Victor: Morard Decan, Adelbero Scholaster, Cunrad Kantor, Hertwin Kustos; die Freien: Ruprecht (Rubert) Graf und dessen Bruder Arnold von Laurenburg (Lurenburch), Gerlaus von Isenburg (Isenburch), Heinrich von Katzenelnbogen (Kazenelenbogen), Sigebodo von Buchon, Bertolf Graf von Lindenfels (Lindenveles), Siegfried (Sifrid) Graf von Nürings (Nuringes), Cunrad von Walresten, Konrad (Cunrad) von Bickenbach (Bichenbach), Ansehelm von Gumeldingen; die Ministerialen: Ruthard Viztum, Dudo Schultheiß, Walpodus-Erluwin, Ernst und dessen Bruder Obert, Herold und dessen Bruder Burchard von Hechestat, Emercho Graf von Rheingau, Werner von Rüdesheim (Rudenseheim), Franco von Waluff (Waldaf).

- A. 1130, ind. VIII (VIIII?).

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

BW, RggEbMz 25 Nr. 229, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/13103 (Zugriff am 06.05.2024)