Beyer, Erfurter Urkundenbuch

46 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 38.

Beyer, UB Erfurt II, Nr. 1105

Datierung: 1. November [1397]

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Beyer, UB Erfurt

Weitere Überlieferung:

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Johan von Wittenburg, Lehrer des Geistlichen Rechts, teilt den Bürgermeistern und dem Rat zu Erfurt mit, dass die Stadt Mainz Johan von Nassau als ihren Erzbischof empfangen will.

Vollregest:

Johan von Wittenburg, Lehrer des Geistlichen Rechts, teilt den Bürgermeistern und dem Rat zu Erfurt mit, dass der Mainzer Erzbischof, Bischof Johan von Nassau (Nassauwe) am kommenden Dienstag in die Stadt Mainz (Mencze) reiten und die Stadt ihn auch als einen rechten erczebischoff empfangen will. Der ganze Rheingau (Rinckauwe), Kleriker und Laien, hat ihn bereits empfangen. Er rät dem Rat, sich an die schriftlichen Unterweisungen des Erzbischofes zu halten und dem Provisor in Erfurt volles Vertrauen zu schenken.

- Gegeben zu Mencze off aller heiligen dage under mymen ingesigil. [a]

Quellenkommentar:

[a] Bemerkung Beyers: Da Erzbischof Johann am 24. Januar 1397 gewählt wurde und im Frühjahr 1398 in Erfurt war, wo man ihn anerkannt hatte, ist das Schreiben in das Jahr 1397 zu setzen.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Beyer, UB Erfurt II, Nr. 1105, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/998 (Zugriff am 19.04.2024)