Beyer, Erfurter Urkundenbuch

46 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 10.

Beyer, UB Erfurt II, Nr. 0756

Datierung: 15. Juni [a]

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Beyer, UB Erfurt

Weitere Überlieferung:

  • Beyer, UB Erfurt
  • Regestensammlung im StAD Best. R 11 A Kurmainzer Regesten Nr. 25 (Mit Verweis auf: Kop.: Erfurt, Stadtarchiv, Cl.-Milwitz-Familienbuch).

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Wortwin von Maspach, Heinrich von Reinstein und Otto von Hesseberg sagen den Markgrafen von Meissen [Landgrafen von Thüringen] Feindschaft an.

Vollregest:

Wortwin von Maspach und seine Gesellen Heinrich von Reinstein (Reynsteyn) und Otto von Hesseberg sagen um der Bürger von Erfurt (Erforte) Willen den Markgrafen Friedrich, Balthasar und Wilhelm von Meissen [Landgrafen von Thüringen] Feindschaft an.
In der Siegelankündigung: Geben undir myns obgenant Wortwyn von Maspach insegel, des wir die andern alle gebruchen tzu desem male.

- Datum feria sexta in die sancti Viti. [a]

Fußnotenapparat:

[a] Das Jahr ergibt sich aus dem Zusammenhang bei Beyer, Urkundenbuch der Stadt Erfurt, II Nr. 755: Der Rat zu Erfurt kündigt den Markgrafen von Meissen die Fehde an. Im Jahr 1375 ist der 15. Juni wie angegeben ein Freitag. Vgl. den Eintrag vom 12.3.1375: Die Grafen Gebhard von Mansfeld und Busso von Reinstein verpflichten sich, dem Markgrafen Ludwig von Meissen gegen Bischof Adolf von Speyer zu helfen.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Beyer, UB Erfurt II, Nr. 0756, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2461 (Zugriff am 20.04.2024)