Beyer, Erfurter Urkundenbuch

46 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 17.

Beyer, UB Erfurt II, Nr. 0798

Datierung: 10. März 1378

Quelle

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Beyer, UB Erfurt

Weitere Überlieferung:

  • Beyer, UB Erfurt
  • Regestensammlung im StAD Best. R 11 A Kurmainzer Regesten Nr. 26 (mit Verweis auf: Or. StA Magdeburg).

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Bischof Gerhard von Würzburg gibt die Bulle Papst Gregors XI. vom 16. November 1377 bekannt, worin die Aufhebung des Banns über Erfurt bestätigt wird, und mahnt zu Einhaltung derselben.

Vollregest:

Bischof Gerhard von Würzburg, kraft päpstlicher Vollmacht Vikar in der Stadt Erfurt und ihrem Gebiet in weltlichen und geistlichen Dingen und zu Folgendem besonders beauftragt, gibt Erzbischof Ludwig von Mainz und dem Mainzer Kapitel und allen Christgläubigen die eingerückte Bulle Papst Gregors XI. vom 16. November 1377 (Datum Rome apud sanctum Petrum XVI. kal. Decembris, pontificatus nostri anno septimo) bekannt, worin die Aufhebung des Banns über Erfurt, die durch den Legaten Thomas [von Amanatis, Elekt von Nemosia] erfolgt ist, bestätigt wird. Da die Erfurter dem Bischof erneut geklagt haben, dass die Aufhebung des Bannes von manchen, besonders einigen Prälaten (prelati in dignitatibus constututi) nicht beachtet wird, beauftragt er alle Erzbischöfe, Bischöfe und Äbte bei Strafe, alle Erlasse des Legaten Thomas in dieser Angelegenheit bekannt machen zu lassen und für ihre Einhaltung zu sorgen.

- Acta sunt hec in castro nostro montis beate Marie prope civitate, nostram Herbispolensem anno … 1378, indictione prima. die decima mensis Marcii, pontificatus … Gregorii pape undecimi anno octavo …

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Beyer, UB Erfurt II, Nr. 0798, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2325 (Zugriff am 18.04.2024)