Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 760.

StA Wü, MIB 12 fol. 301 [01]

Datierung: 1395-1396

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Konrad von Mainz leiht Konrad Durrenbach, dem erzbischöflichen Marktmeister zu Mainz, einige heimgefallene Lehen.

Vollregest:

[Erzbischof] Konrad [von Mainz] bestätigt, dass Hertel zum Nollen, Bürger zu Mainz (Meincze) einige Lehen, die er von ihm und dem Stift zu Lehen hatte, zurückgegeben (vffgeben) hat.

Nun ist Konrad (Conrad) Durrenbach, der erzbischöfliche Marktmeister zu Mainz und »liebe Getreue« vor ihm erschienen und hat ihn flehentlich gebeten, ihm bzw. seinen Leibeslehnserben, eingedenk seiner bisher geleisteten und künftig erwarteten fleißigen Dienste, diese Lehen zu leihen. Eingedenk dieser Dienste und nach Beratung mit seinen Ratgebern (frunde) leiht der seinem Marktmeister die Lehen, die er mit globden eiden vnd diensten verdienen soll, wie Lehenrecht und Gewohnheit dies besagen. Der Erzbischof behält sich sein Recht und das seiner Mannen und Burgmannen an dem Lehen vor. Und sind dies die Lehen [Der Text bricht hier ab.] [a]

Quellenkommentar:

[a] Die Zuordnung zu den Jahren 1395 oder 1396 ergibt sich aus der Stellung der Abschrift innerhalb des Ingrossaturbuches.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 301 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4009 (Zugriff am 29.03.2024)