Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 683.

StA Wü, MIB 12 fol. 282 [02]

Datierung: 26. Juni 1396

Quelle

Aussteller:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Konrad von Mainz bestätigt, dass die Kinder des mittlerweile verstorbenen Concze Kirchberg, erzbischöflichen Bürgers zu Bingen, Dienstleute gewesen sind.

Vollregest:

[Erzbischof] Konrad [von Mainz] bestätigt, dass er den verstorbenen Ritter Rost (Roste) von Waldeck (Waldecke), seinem Marschall, zu Lebzeiten befohlen hatte, in Erfahrung zu bringen, ob die Kinder des mittlerweile ebenfalls verstorbenen Concze Kirchberg, erzbischöflichen Bürgers zu Bingen (Binge), Dienstleute gewesen sind. Ritter Rost hatte Erkundigungen eingezogen und erzbischöfliche Briefe in dieser Angelegenheit durchgesehen, und sich auch von den erzbischöflichen Mannen, Burgmannen und Dienstmannen bestätigen lassen, dass die Kinder des Kirchbergers erzbischöfliche und erzstiftische Dienstleute sind und das allgemein geltenden Dienstleuterecht in Anspruch nehmen dürfen. Das steht ihnen als Dienstleuten zu. Der Erzbischof kündigt sein Siegel an.

- Datum Maguncie feria secunda ante diem Conversionis Sancti Pauli ... [13]96

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 282 [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3927 (Zugriff am 18.04.2024)