Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 611.

StA Wü, MIB 12 fol. 262v [03]

Datierung: 18. Mai 1395

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Konrad von Mainz verleiht dem Ritter Johann Brenner von Oberlahnstein und dem Johann Brömser von Rüdesheim Vollmachten bezüglich der Schulden, die er bei Anne, der Ehefrau des Wilhelm von Jülich, hat.

Vollregest:

[Erzbischof] Konrad [von Mainz] verleiht dem Ritter Johann Brenner von Oberlahnstein (Obernlanstein) und dem Johann Brömser (Bromßer) von Rüdesheim (Rudensheim) seinen »lieben Getreuen« Vollmacht (moge vnd macht). Sollte Herr Wilhelm von Jülich (Gulche), Herzog von Berg (vom Berge) und Graf zu Ravensberg (Rauensperg) und seine Ehefrau Anne und deren Erben bzw. der rechtmäßige Inhaber solcher Briefe, die Erzbischof und Kapitel ihnen über vier Turnosen am Zoll Lahnstein gegeben haben, an der Vereinnahmung dieser Summer in irgendeiner Weise gehindert werden, sollen die beiden Herren jene erzbischöflichen Briefe, die einst dem mittlerweile verstorbenen Elekten Ruprecht, Bischof zu Paderborn, über diese 4.000 Gulden ausgehändigt und von diesem an Herzog Wilhelm weitergegeben worden waren, der Anne aushändigen, damit diese sie entsprechend verwenden kann. Der Erzbischof kündigt sein Siegel an.

- Datum Eltevil feria tertia post Dominicam Vocem Jocunditatis ... [13]95.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 262v [03], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3854 (Zugriff am 28.03.2024)