Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 595.

StA Wü, MIB 12 fol. 256 [01]

Datierung: 14. Juli 1394

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Der Edelherr Burghard von Schönberg und Cuntzman von Falkenberg bestätigen, dass Erzbischof Konrad von Mainz ihnen seinen Teil an den Schlössern Rotenburg, Melsungen und Niedenstein als Amtsburgen überlassen hat.

Vollregest:

Der Edelherr Burghard von Schönberg (Schonenburg) und Cuntzman (Cuntzeman) von Falkenberg (Falkinberg) bestätigen, dass Erzbischof Konrad von Mainz (Meintze), ihr »lieber gnädiger Herr«, ihnen seinen Teil und den des Stiftes Mainz an den Schlössern (sloßen) Rotenburg (Rodenberg), Melsungen (Milsungen) und Niedenstein (Nydenstein) als Amtsburgen überlassen hat, um diese dem Landgrafen Hermann von Hessen in der Weise zu überantworten, wie Erzbischof Konrad und Landgraf Hermann dies schriftlich vereinbart haben. Burghard und Cuntzman geloben und schwören, mit den Schlössern so zu verfahren, wie die in den Urkunden vereinbart worden ist. Die beiden Herren kündigen ihre Siegel an.

- Datum etc. [1]

Desgleichen sollen Cuntzeman (Contzeman) von Falkenberg (Falkinberg) und Friedrich (Friderich) von Hertingshausen (Hertingeshusen) den beiden Herren bezüglich des Schlosses Frankenberg geloben und schwören.

Quellenkommentar:

[1] Die undatierte Abschrift dürfte auf denselben Tag zu datieren sein, wie die anderen in dieser Angelegenheit ausgestellten Urkunden.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 256 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3844 (Zugriff am 23.04.2024)