Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 511.

StA Wü, MIB 12 fol. 226v [01]

Datierung: 12. Februar 1394

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Konrad von Mainz einigt sich mit Diderich von Kellenbach bezüglich sämtlicher Forderungen, die Diderich seit den Tagen des erzbischöflichen Amtsvorgängers für seine Dienste an Erzbischof und Stift stellen kann.

Vollregest:

[Erzbischof] Konrad [von Mainz] hat sich mit Diderich von Kellenbach (Kellinbach), seinem "lieben Getreuen" bezüglich sämtlicher Forderungen (schult koste schaden virluste zerunge hengeste vnd pherde) geeinigt, die Diderich seit den Tagen des erzbischöflichen Amtsvorgängers für seine Dienste an Erzbischof und Stift stellen kann. Erzbischof Konrad ist ihm demnach 170 Gulden schuldig. Der Erzbischof will die Hälfte des Geldes kommende Ostern, und den Rest an Weihnachten bezahlen. Erzbischof Konrad gebietet dem Lahnstein (Lanstein) Zollschreiber Walther bzw. dessen Amtsnachfolger, die Gelder entsprechend auszuzahlen. Der Erzbischof kündigt sein Siegel an.

- Datum Bopardie feria quinta post diem Scolastice virginis ... [1394]

Jo[hannes] Wulfhag.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 226v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3753 (Zugriff am 29.03.2024)